Neues aus dem Mompitzland

30 Jun

Kategorie: Tagebuch

Hallo,

wieder einmal ist seit dem letzten Newsletter etwas Zeit ins Land gegangen. Da wir Mompitz jedoch nicht beruflich machen, sind die Prioritäten eben manchmal etwas anders gelagert…aber, da sind wir ja wieder 🙂

Willkommen

zunächst ein mompitziges Willkommen an 40 weitere Mitglieder der Mompitz Familie.

Österreich und Schweiz

Da ungefähr 25% unserer Besucher aus Österreich bzw. der Schweiz kommen, wollten wir uns für den regen Zuspruch auf unsere Weise bedanken. Mompitz.DE gibt es sofort auch als Mompitz.AT, sowie Mompitz.CH
Die Inhalte sind natürlich die gleichen 😉 aber Du darfst die Seite jetzt im Dialekt vorlesen 😀

Vorschulordner

Last but not least hier nun einige Infos zum Vorschulordner.
Wir hatten ja einige Muster anfertigen lassen und zu diesen dann aussagekräftige Rückmeldungen erhalten.
Dabei haben wir viel gelernt…

Der Postversand in die Schweiz ist so teuer, daß wir den Ordner lieber persönlich vorbeibringen – könnte man ja noch mit einem Urlaub verbinden…auf Dauer aber keine Lösung. Da müssen wir einen anderen Weg finden. (könnte man da nicht auch den Euro einführen? 😉

Die Anforderungen sind von Kind zu Kind, von Gruppe zu Gruppe, von Kindergarten zu Kindergarten, von Bundesland zu Bundesland und von Land zu Land unterschiedlich. Dem einen zu einfach, dem anderen zu schwer….Dem würde unser bisheriges Konzept – ein Ordner für alle – nicht gerecht.

So haben wir uns die Haare gerauft und sind zu einem folgenschweren Entschluss gekommen…



alles anders 🙂
Als erstes werden wir den Ordner mit Tasche, sowie überarbeitete Konzentrations- und Schwungübungen anbieten. Änderungen an der Papierqualität und die wesentliche Erweiterung der Seitenzahlen sind in Vorbereitung. Ergänzt wird das ganze durch die Möglichkeit einige PDF-Dateien, die bereits kostenlos heruntergeladen werden (und das ändert sich auch nicht 🙂 käuflich erworben werden können.
Da wird sich nun der eine oder andere fragen: „Häääääääääää? Warum das denn?“
Wir werden die PDF Dateien auf hochwertigem Karton ausdrucken lassen, so daß zum einen die Druckkosten für den privaten Tintenstrahldrucker nicht die Haushaltskasse gefährden und zum anderen viel besser für Kinderhände geeignet sind. So angelt man das ABC oder 123 sicher besser, wenn es auf Karton gedruckt wurde, und Fritz Zahlenfresser sieht nach dem Einsatz im Kindergarten auch nach mehrmaliger Benutzung noch mompitzig aus.
Desweiteren haben wir uns ein Konzept überlegt, das das individuelle Eingehen auf die Bedürfnisse von Kind zu Kind, von Gruppe zu …usw 😉 ermöglichen wird.
Dazu werden wir über die Zeit ca. 10 verschiedene Hefte erarbeiten, die dann gezielt zum Einsatz kommen können. Diese Hefte gibt es aber bisher nur in unserem Kopf und müssen sorgfältig konzeptionell erarbeitet werden. Dazu dann zukünftig mehr…Vorschläge und Ideen sind aber jederzeit willkommen!

In diesem Sinne
Lebe bunt und wild!

mompitzige Grüße
Papa Mompitz

PS: es ist eine Freude zu sehen, wie bei diesem schönen Wetter die Zugriffszahlen auf die Web-Seite in den Keller rutschen – das heißt dann nämlich, daß sich die Mompitz Familie lieber im Freien, als vor dem Rechner aufhält – BRAVO, weiter so!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Neues aus dem Mompitzland, 4.3 out of 5 based on 3 ratings

Kommentare

Sie finden hier 2 Kommentare zu “Neues aus dem Mompitzland”

  1. luetteheike meinte am 17. Juli 2010 - 01:56 Uhr

    Wir sind Mompitz Neulinge: Deutsche in Malaysia, mein Monster Ava ist ein 20 monate alter dreikäsehoch schon heftig am Bücherfressen und Schwungübungen kritzeln. Bin an allem Vorschulmaterial sehr interessiert um ihren unstillbaren Hunger zu bedienen. Mompitz ist ein echtes Licht am Himmel, weil nicht so Bierernst. Monster Grüsse aus Langkawi Heike & Ava

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

    ID 85

  2. Papa Mompitz meinte am 17. Juli 2010 - 11:55 Uhr

    Also von Deutschland, Schweiz, Österreich und Dänemark wussten wir ja schon, aber Malaysia 🙂 dann mal mompitzige Grüße um den Globus!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

    ID 86

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.


top